„Mehr Plätze“Baller League weg aus Köln? Details zur nächsten Saison sind jetzt klar

Spielszene aus der Baller League in der Kölner Motorworld.

Die Baller League, hier ein Foto vom 11. März, steuert auf das Ende der ersten Saison hin. Aber auch darüber hinaus wird die Zukunft bereits geplant.

Die Baller League geht in die heiße Phase – und hinter den Kulissen werden bereits die Zukunfts-Entscheidungen getroffen.

von Thomas Werner (tw)

Die erste Saison der Baller League war, ist und wird womöglich noch turbulent. In der von den (Ex-)DFB-Stars Mats Hummels (35) und Lukas Podolski (38) gegründeten Hallenfußball-Liga geht es nicht nur auf dem Platz hoch her, auch viele Diskussionen haben die erste Saison begleitet.

Der sportliche Höhepunkt steht noch aus: Am 8. April 2024 steht das große Finale der vier besten Teams der Liga um den Meistertitel an, das Final Four wird im PSD Bank Dome in Düsseldorf ausgetragen.

Baller League: Neue Saison steht fest und wird ebenfalls in Kölner Motorworld stattfinden

Derweil wird im Hintergrund bereits fleißig an der Zukunft geschraubt. Schon länger ist klar: Es wird weitere Baller-League-Saisons geben, die Liga will in Zukunft weiter wachsen.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Die Frage war nur: Werden die Spiele auch weiterhin in der Kölner Motorworld ausgetragen? Die Antwort steht nun fest: Ja!

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Wir haben in der Kölner Motorworld so viel gelernt, sind mit der Crew und der Stadt vor Ort gewachsen. Wir fühlen uns hier zu Hause und bleiben in der zweiten Saison hier“, sagte Mitgründer Felix Starck im Rahmen einer Medienrunde. „Auch, wenn uns andere Städte definitiv fürstliche Angebote gemacht haben, in ihre Stadt zu kommen.“

Fall für die Sportschau? Baller-League-Kicker entscheidet Spiel in Köln mit unfassbarem Tor

Zuletzt war der Austragungsort Motorworld (in Ossendorf) vermehrt ins Gespräch gekommen, vor allem aufgrund der geringen Kapazität für Zuschauerinnen und Zuschauer. Unter anderem Selina Cerci (1. FC Köln), eine der Team-Managerinnen, hatte sich in einem Interview mit Watson gewünscht, „dass man es in einer anderen Arena austrägt, die mehr Plätze für Zuschauerinnen und Zuschauer bietet.“

Für die Zukunft dürfte ein Ortswechsel aber unvermeidlich sein. Tickets für die Spieltage sind aktuell nur über Gewinnspiele erhältlich, mit mehr Fans würde sich aber natürlich auch deutlich mehr Geld einnehmen lassen. Die „Spielwiese“ Motorworld dürfte ein Ablaufdatum für die Baller League haben.

Ob eine andere Location in Köln dann ein Thema wird? Auch für das anstehende Final Four hatten die Organisatoren ein Heimspiel in Erwägung gezogen. EXPRESS.de hatte berichtet, dass die Baller League sowohl in der Lanxess-Arena als auch im Rhein-Energie-Stadion Interesse hinterlegt hatte, aber wegen Terminkollisionen beide Kölner Vorzeige-Locations abwinken mussten.

Am Montag (18. März 2024) steht nun zunächst der neunte Spieltag der Baller League auf dem Programm. Tabellenführer vor dem Spieltag ist aktuell Calcio Berlin. Unter anderem wird Ex-Bundesliga-Star Daniel Caligiuri (36, u.a. Schalke, Wolfsburg) ins Geschehen eingreifen.