+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

„War in der Tat geplant“Podolski abgelöst: Wirtz erzielt neues Rekordtor bei Frankreich-Sieg

Deutschlands Florian Wirtz erzielt ein Tor.

Der Rekord-Treffer: Florian Wirtz traf am Samstagabend (23. März 2024) gegen Frankreich bereits nach acht Sekunden.

Was ein Start in dieses Länderspiel-Jahr! Florian Wirtz traf am Samstagabend gegen Frankreich bereits nach acht Sekunden und brachte das deutsche Team in Führung. 

von Marcel Schwamborn (msw)Felix Rasten (fr)

Das ging aber mal richtig schnell! Beim 2:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich am Samstagabend (23. März 2024) traf der Leverkusener Florian Wirtz (20) bereits nach acht Sekunden zum 1:0. 

Nachdem Rückkehrer Toni Kroos (34) und Kai Havertz (24) das Spiel mit dem Anstoß eröffnet hatte, ging alles ganz schnell. Der Real-Profi passte einen Ball zum frei stehenden Wirtz, welcher aufdrehte und sehenswert zum 1:0 traf. Was ein Beginn für das deutsche Team in Lyon! 

DFB-Team: Florian Wirtz trifft nach acht Sekunden gegen Frankreich

Der 20-jährige Bayer-Profi verpasste dabei nur knapp einen historischen Treffer an diesem Abend. Kurz vor dem Deutschland-Kracher traf der Leipzig-Profi Christoph Baumgartner (24) beim Sieg der Österreicher gegen die Slowakei schon nach sieben Sekunden. Dies war der schnellste Treffer einer Männer-Nationalmannschaft überhaupt.

Alles zum Thema EM 2024

Immerhin sicherte sich Wirtz mit seinem frühen Tor den schnellsten Treffer in der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft.

Länderspiel gegen Frankreich am 23. März 2024: Die Noten der DFB-Auswahl

Die Nationalmannschaft in der Einzelkritik

1/17

Bislang hielt Lukas Podolski (38) diesen Rekord. Der ehemalige FC-Profi traf beim 4:2-Erfolg gegen Ecuador am 29. Mai 2013 nach neun Sekunden.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Für Wirtz war es das erste Tor im 15. Länderspiel. Bislang hatte der gebürtige Pulheimer lediglich zweimal für die deutsche U21 getroffen. 

Nach Abpfiff erklärte Kroos beim ZDF bezüglich des schnellen Führungstreffers: „Die Standard-Trainer haben ja jetzt vier Monate Zeit gehabt, sich was auszudenken. Und das war, kann man sagen, in der Tat geplant.“ 

Auch Bundestrainer Julian Nagelsmann bestätigte: „Der Anstoß war so geplant. Das war herausragend gemacht von Mads Buttgereit, dem Standardtrainer.“

Bereits in den ersten Minuten gab das DFB-Team ein ganz anderes Bild ab, wirkte mutig und entschlossen gegen das Team von Trainer Didier Deschamps (55). Der Wirtz-Treffer war dabei mal ein Start nach Maß! Havertz erhöhte in der zweiten Halbzeit dann noch zum 2:0 (49.) und besiegelte einen starken Auftakt in das EM-Jahr. 

Rudi Völler: „Das Beste, was wir in letzten Jahren gespielt haben“

„Großes Kompliment an die Mannschaft. Die ersten 25 Minuten waren sehr, sehr gut. In der zweiten Halbzeit haben wir uns nochmal gesteigert. Ich bin sehr, sehr zufrieden, auch mit der Art und Weise, wie uns reingehauen haben“, sagte Nagelsmann.

Auch DFB-Sportdirektor Rudi Völler war begeistert: „Das war mit das Beste, was wir in den letzten Jahren gespielt haben. Dieser Sieg war verdient. Wir waren in der zweiten Halbzeit souverän. Das hat richtig gut getan.“