+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

Bitter für FansDoppel-Absage für Finale in Köln – Baller League darf nicht in Stadion und Arena

Alisha Lehmann, Fußball Nationalspielerin der Schweiz und Spielerin bei Aston Villa, Team-Managerin von „Streets United“, steht bei der Baller League nach dem Spiel mit ihrem Team zusammen auf dem Spielfeld in der Motorworld in Köln.

Die Baller League soll im April 2024 enden. Wo die Finalspiele ausgetragen werden, ist jetzt bekannt gegeben worden. Köln ist es nicht! Das Foto wurde am 5. Februar 2024 aufgenommen und zeigt Alisha Lehmann, Fußball-Nationalspielerin der Schweiz und Spielerin bei Aston Villa. Sie ist Team-Managerin von „Streets United“.

Wo finden die Finalspiele der Baller League 2024 statt? Köln war im Gespräch, jetzt bekommt eine andere Stadt am Rhein den Zuschlag.

von Thomas Werner (tw)

Das ist bitter für die Kölner Fans der Baller League – und wohl auch für die Liga-Verantwortlichen um die deutschen Fußball-Helden Lukas Podolski (38, Gornik Zabrze) und Mats Hummels (35, BVB) selbst!

Denn: Wie EXPRESS.de erfuhr, wollte die alternative Fußball-Liga ihre Finalrunde (geplant für April 2024) im großen Stil in Köln austragen – doch daraus wird nichts. Sowohl vom Rhein-Energie-Stadion als auch von der Lanxess-Arena gab es eine Absage.

Baller League kann Finalturnier 2024 nicht im Rhein-Energie-Stadion austragen

Die Kölner Sportstätten GmbH (für die Stadien der Stadt verantwortlich) musste bei der Anfrage der Baller League abwinken. „Es gab Kontakt mit der Baller League“, bestätigt Sportstätten-Sprecher Lukas Wachten gegenüber EXPRESS.de. 

Alles zum Thema Lukas Podolski

Aber: Aus terminlichen Gründen kam es nicht zu einer Einigung. Laut EXPRESS.de-Informationen spielt auch der Rasen im Stadion in Müngersdorf eine Rolle, er soll so kurz vor der Fußball-EM im Sommer nicht zusätzlich belastet werden.

Theoretisch hätte Köln mit dem Südstadion (ca. 12.000 Plätze) und dem Sportpark Höhenberg (ca. 8300 Plätze) noch zwei Ausweichmöglichkeiten zu bieten, auch die stehen aber laut Sportstätten GmbH nicht zur Verfügung. Ob die kleineren Kölner Stadien für die Baller League in Frage gekommen wären, darf aber ohnehin bezweifelt werden.

Wie EXPRESS.de erfuhr, wurde auch bei der Lanxess-Arena angefragt. Doch auch hier: keine Termine. Die Arena hat am 3., 5. und 8. April Depeche Mode zu Gast, muss zudem Termine für mögliche Playoffs der Kölner Haie blocken.

Baller-League-Finale findet in Düsseldorf statt

Jetzt muss ein neuer Plan her. Und eine Alternative zu Köln wurde gefunden. Die Baller League wird das Final Four (Finalturnier mit vier Teams) in der „verbotenen Stadt“ Düsseldorf austragen – die „normalen“ Spieltage der neuen Liga finden immer montags in der Motorworld in Köln-Ossendorf statt.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Auch Details zur Finalrunde wurden inzwischen bekannt gegeben. Das Final Four findet am Montag (8. April 2024) in der Multifunktionshalle PSD Bank Dome statt. Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Tickets gibt es seit dem sechsten Spieltag der Baller League – der fand am Montag (26. Februar 2024) statt.

Der elfte und letzte reguläre Spieltag steht am 1. April auf dem Programm, kurz darauf steigt das Finalturnier in Düsseldorf.

Für genug kölsches Flair (notfalls auch außerhalb der Stadtgrenzen) könnte beim Final Four derweil ein „Kölner“ Team sorgen (EXPRESS.de berichtete). „Streets United“, mit Podolski als Co-Trainer, zeigt sich bisher als eines der besten Teams und führt die Tabelle an.

Baller League: Kölner Team „Streets United“ führt in der Tabelle

Teil des Teams ist unter anderem Ex-FC-Star Sascha Bigalke, außerdem im Kader stehen die Ex-Profis Lukas Nottbeck (früher FC, Fortuna, Viktoria), Markus Pazurek (Drittliga-Aufsteiger mit Fortuna Köln 2014) oder Dominic Reinold (aus Wesseling, war Profi in Portugal).

Aus dem Amateurfußball kommen Gjorgji Antoski (Kapitän der U23 der Fortuna) oder die „Umländer“ Elias-Alexander Römers (TuS Königsdorf, Rhein-Erft-Kreis), Yunus Kocak, Kanischka Taher (beide Viktoria Arnoldsweiler, Kreis Düren), Kevin Jackmuth (Eintracht Hohkeppel, Oberbergischer Kreis) oder Alexander Heinze (bis Sommer 2023 bei Alemannia Aachen) dazu.