+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Frank BuschmannSky-Moderator nimmt Flüchtlings-Familie bei sich auf

Für Sky moderiert Frank Buschmann Bundesliga und die Show „Eine Liga für sich.“

Frank Buschmann moderiert die Sky-Show „Eine Liga für sich - Buschis Sechserkette“. Jetzt hilft er einer Flüchtlingsfamilie.

An Frank Buschmann als Moderator und Kommentator scheiden sich die Geister. Aber nun zeigte er mit der Aufnahme einer ukrainischen Klein-Familie Herz. Und sein Tweet bewegte viele zum Mitmachen.

von Alexander Haubrichs (ach)

Am Samstag (12. März 2022) hatte Frank Buschmann (57) wieder seinen Einsatz als Kommentator in der Sky-Konferenz. Der vielseitige TV-Mann war bei der Partie des FC Union Berlin gegen den VfB Stuttgart im Einsatz.

In den vergangenen Tagen aber hatte auch ihn das Schicksal der vielen Flüchtlinge aus der Ukraine sehr betroffen gemacht. Und er hatte beschlossen, zu helfen. Buschmann, der auf RTL auch „Ninja Warrior“ kommentiert, hat eine Familie aufgenommen – mit reichlich tierischem Anhang.

Ukraine-Krieg: Frank Buschmann teilt Aktion via Twitter

Um andere ebenfalls zum Helfen zu animieren, machte Buschmann über Twitter auf seine Aktion aufmerksam: „Seit heute Nachmittag haben wir Zuwachs. Eine Mama mit ihrer großen Tochter und zwei kleinen Mädchen, ein Husky, ein Terrier und eine Katze bereichern jetzt unser Leben. 8 Tage Bus und Bahn von Charkiw nach München. Und am Abend haben sie beim Essen gelächelt.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Die Reaktionen waren überwältigend. Nicht nur durch die über 20.000 „Gefällt mir“-Herzchen, die „Buschi“ sammeln konnte. „Manchmal ist er ja etwas drüber, aber diese Aktion verdient Riesenrespekt“, kommentierte einer, viele anderen zogen den Hut, ein Nutzer kommentierte augenzwinkernd: „Die werden sich wundern, wenn sie den Alltag kommentiert bekommen.“

Aber ansonsten zeigen auch die Kommentare, dass eine gewaltige Hilfsbereitschaft da ist und die Familie Buschmann da mit gutem Beispiel vorangeht. Einige berichten, wie sie eine junge Frau und ihren Vogel aufnahmen, andere, wie Jochen Gundel von Eurosport, erzählen Buschmann, dass sie ebenfalls eine Familie aufgenommen haben.

Viele Hilfsangebote unter Frank Buschmanns Tweet

Zudem kamen darunter viele Hilfsangebote und Nachfragen nach den richtigen Adressen, um Wohnraum anzubieten, es vernetzten sich einige der Follower, um Ukrainer untereinander wieder in Kontakt zu bringen.

„Leute, helft!“, schreibt Frank Buschmann zum Schluss. Aber der TV-Mann ging erstmal mit gutem Beispiel voran. Und wird viele animiert haben.