Chaos auf den RängenSchalke-Spiel lange unterbrochen – Profi sieht mit 30 Minuten Verspätung Rot

Polizeieinsatz im Stadion.

Das Spiel zwischen Hansa Rostock und Schalke 04 am 10. Dezember 2023 musste für eine halbe Stunde unterbrochen werden. 

Das Zweitliga-Spiel zwischen Hansa Rostock und Schalke 04 musste unterbrochen werden. Die Ursache liegt offenbar in einer zu Bruch gegangenen Sicherheitsscheibe.

von Antonia Raabe (ra)

Das Spiel zwischen Hansa Rostock und Schalke 04 musste am Sonntag (10. Dezember 2023) lange unterbrochen werden. 

Knapp fünf Minuten vor der Halbzeit schickte Schiedsrichter Nicolas Winter die beiden Mannschaften beim Stand von 0:0 in die Kabinen, nachdem es auf den Rängen zu Pöbeleien der Fangruppen gekommen war. Die Polizei musste einschreiten.

Hansa-Profi sieht halbe Stunde nach Foul die Rote Karte

Bereits nach vier Minuten hatte der Referee die Partie wegen des Abbrennens von Pyrotechnik für knapp zwei Minuten unterbrochen.

In der 40. Spielminute war dann offenbar eine Sicherheitsscheibe kaputtgegangen, die unter anderem den Heim - und Auswärtsblock voneinander trennt. Die Sicherheit sei somit nicht mehr gewährleistet gewesen. 

Hier ein X-Posting zur Spielunterbrechung anschauen:

„Im Gästeblock wurde durch Gästefans eine Glasabtrennung zerstört“, teilte die Rostocker Polizei auf der Plattform X mit: „Einige Fans konnten so in den Pufferblock zur Südtribüne gelangen. Polizeikräfte mussten zwischen dem Heim- und Gästefanbereich eingesetzt werden.“

Nach rund 25 Minuten Unterbrechung kehrten die Mannschaften wieder auf den Rasen zurück und absolvierten ein kleines Aufwärmprogramm. Nach weiteren knapp fünf Minuten wurde die Partie in der 38. Minute wieder angepfiffen.

Bis der Ball tatsächlich wieder lief, dauerte es aber noch länger! Denn der Schiri ging zum Spielfeldrand, um sich ein Foul des Rostockers Junior Brumado (24) auf dem Bildschirm noch einmal anzuschauen. Wegen eines Ellbogencheck kassierte der Rostocker Rot – fast 30 Minuten nach dem Vergehen!

Mit der letzten Aktion der ersten Hälfte traf Schalkes Tobias Mohr (45.+36) dann die Latte, nach dem Seitenwechsel setzten sich die Gäste in Überzahl in der Rostocker Hälfte fest. In Überzahl schossen Blendi Idrizi (72.) mit seinem ersten Saisontor und Kenan Karaman (86.) Schalke zum Sieg. (mit sid)