+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

Bei HSV-Schlappe in DüsseldorfBaumgart holt altes FC-Problem ein: „Liegt vielleicht am Wetter hier“

HSV-Trainer Steffen Baumgart schaut nachdenklich beim Spiel in Düsseldorf.

HSV-Coach Steffen Baumgart musste am 8. März 2024 mit seiner Mannschaft eine 0:2-Niederlage bei Fortuna Düsseldorf hinnehmen.

Fortuna Düsseldorf hat in der 2. Bundesliga einen wichtigen 2:0-Heimsieg gegen den Hamburger SV gefeiert. Nicht nur der Gäste-Coach Steffen Baumgart ärgerte sich anschließend über den schlechten Rasen.

von Anton Kostudis (kos)

Riesen-Jubel in Rot-Weiß! Nach dem 2:0-Erfolg gegen den Hamburger SV freute sich Fortuna Düsseldorf am späten Freitagabend (8. März 2024) über drei absolute Big Points im Aufstiegskampf. Doch es gab auch Misstöne.

So mussten die Düsseldorfer in Joshua Quarshie (19) nicht nur den nächsten Verletzungs-Ausfall beklagen. Der Abwehr-Youngster hatte sich im Spitzenspiel offenbar eine muskuläre Verletzung zugezogen. Und auch der Platz sorgte im Anschluss an die Partie für Gesprächsstoff.

Fortuna Düsseldorf gegen HSV: Viel Ärger über schlechten Platz

Kein Wunder: Der Rasen in der Düsseldorfer Merkur-Spiel-Arena präsentierte sich in einem bemitleidenswerten Zustand. Das sahen auch die beiden Trainer Daniel Thioune (49) und Steffen Baumgart (52) so.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

HSV-Fans bangen um Aufstieg und ätzen gegen Baumgart

„Es ist nicht unsere Idee, dass wir dem Gast einen solchen Platz anbieten. Ein Geläuf, auf dem man nicht Fußball spielen kann“, erklärte Fortuna-Coach Thioune und ergänzte: „Aber das hat niemand mit Absicht gemacht. Wir haben hier sehr viele fleißige Leute, die vieles tun. Und sie haben einen Fehler gemacht. Der war offensichtlich. Aber da habe ich eine gewisse Fehlertoleranz.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Hamburg-Coach Baumgart erlebte derweil ein ärgerliches Déjà-vu: Denn kurz vor seinem Aus beim Düsseldorfer Rheinland-Rivalen 1. FC Köln Ende Dezember hatte sich der impulsive Trainer ebenfalls über anhaltende Platz-Probleme beschwert.

Fortuna Düsseldorf

Die Noten zum Spiel gegen den Hamburger SV

1/16

So polterte Baumgart beispielsweise nach dem 1:1 im Heimspiel gegen den FC Augsburg (4. November 2023) über den Arbeitsuntergrund seiner Profis: „Ich bin seit 30 Jahren auf Rasenplätzen unterwegs. Und das auch im Herbst, wenn es regnet. Bei den Kölner Sportstätten, da regnet es zufällig und da weiß man nicht, wie man damit umzugehen hat.“ Auch im Anschluss an die Wutrede wurde der Belag im Kölner Rhein-Energie-Stadion nicht wirklich besser. Was Baumgart so richtig wurmte.

Nun musste der heutige HSV-Trainer erneut auf einem echten „Acker“ ran. Und meinte vielsagend: „Vor fünf Wochen hab ich noch 30 Kilometer woanders von hier gearbeitet, da war der Platz genauso. Liegt vielleicht am Wetter hier. Da habe ich mich auch öfter mal entschuldigt.“ Baumgart schob jedoch fair nach: „Aber es lag auch nicht am Rasen. Beide Mannschaften haben es gut angenommen.“

Sein Düsseldorfer Amtskollege erklärte: „Am Ende des Tages bin ich froh, dass wir das Fußballspiel gewonnen haben. Dass der Platz für ein Spitzenspiel am Freitagabend nicht zuträglich war, da müssen wir uns ja nicht drüber unterhalten.“ Immerhin versprach Thioune Besserung: „Die nächsten Mannschaften, die kommen, werden sicherlich ein besseres Geläuf bekommen. Der Rasen wird ausgetauscht. So viel dazu.“