Kölsches Duell gewonnenNächster Traum-Treffer: Podolski erzielt zum 13. Mal Tor des Monats

Lukas Podolski läuft beim Spiel von Gornik Zabrze über den Platz

Lukas Podolski erzielte am 5. November 2022 beim Spiel von Gornik Zabrze bei Pogon Stettin sein 13. Tor des Monats.

Traumtor-Spezialist Lukas Podolski weiß noch immer, wie es geht: Sein Distanz-Treffer aus Polen wurde zum Tor des Monats gewählt, jetzt hat Poldi Chancen auf die Auszeichnung beim Tor des Jahres. Er setzte sich unter anderem gegen FC-Profi Benno Schmitz durch.

Er kann es auch mit 37 Jahren noch wie in besten Zeiten: Lukas Podolski hat einmal mehr die Wahl zum Tor des Monats gewonnen und seinen Vorsprung an der Spitze der Bestenliste damit weiter ausgebaut.

Sein Treffer für Gornik Zabrze wurde von Zuschauerinnen und Zuschauern der ARD-„Sportschau“ zum sehenswertesten im November gewählt. Fünf Jahre nach dem letzten Sieg bei der Wahl zum Tor des Monats schoss sich Podolski mit seinem Treffer aus über 50 Metern Entfernung wieder in die Herzen der Fans, holte mit 41,97 Prozent der Stimmen souverän den Sieg.

Lukas Podolski trifft erneut zum Tor des Monats – und setzt sich gegen Benno Schmitz durch

Dabei hatten die FC-Fans die Qual der Wahl, denn auch FC-Verteidiger Benno Schmitz war mit seinem Traumtor beim 1:2 gegen Bayer Leverkusen (9. November 2022) unter den Nominierten. Für Schmitz war es zudem ein besonderer Treffer, denn er hatte gegen die Werkself sein erstes Bundesliga- und FC-Tor überhaupt erzielt.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Zum Tor des Monats reichte es für Schmitz nach dem Premieren-Treffer im kölschen Duell gegen FC-Legende Podolski aber nicht. Erzielt hatte Poldi den ausgezeichneten Treffer bereits am 5. November beim 4:1-Sieg gegen Pogon Stettin. Noch in der eigenen Hälfte zog er einige Meter vor der Mittellinie ab und traf sehenswert.

Dabei zeigte er: Auf seinen linken Fuß ist nach wie vor Verlass. Der Ball flog über den Platz und senkte sich in der 73. Spielminute hinter Keeper Bartosz Klebaniuk (20) zum 4:1 ins Netz.

Poldi sagte im Anschluss zu EXPRESS.de: „Ich habe mit einem Auge gesehen, dass der Torwart weit vor seinem Kasten stand. Und dass der liebe Gott mir einen linken Fuß geschenkt hat, das weiß ich, dafür bin ich dankbar. Dann muss ich ihn auch benutzen.“

Hier sehen Sie den Podolski-Treffer im Video (ab Minute 2:40):

Lukas Podolski ist in der Liste der Torschützen des Monats schon seit einer Weile unerreicht. Mit nun 13 prämierten Treffern hat er fast doppelt so viele erzielt wie Jürgen Klinsmann (58), der mit sieben Toren auf Rang zwei folgt.

Sein erstes Tor des Monats erzielte Podolski im Januar 2004, allein im Jahr 2005 gelang ihm das Kunststück viermal. Der Blick auf das Ranking aller Sieger zeigt die beeindruckende Dimension: Weniger als 20 Spielern gelang in ihrer gesamten Laufbahn, was Podolski allein im Traumtor-Jahr 2005 schaffte – nur 18 Spieler wurden viermal oder häufiger zum Torschützen des Monats ernannt.

Bei der Wahl zum Tor des Jahres darf der Weltmeister jetzt auf seine zweite Auszeichnung hoffen. Das gelang ihm bislang lediglich mit dem Treffer beim Abschiedsspiel in der deutschen Nationalmannschaft im März 2017. Es war gleichzeitig das letzte Tor des Monats vor dem Traum-Treffer in Polen. Sieben seiner 13 gewählten Tore feierte er für den 1. FC Köln. (sid/bc)