Für Euro 2024Magenta TV gibt Kooperation mit Kölner Sender bekannt – „Kribbeln geht langsam los“

V.l.n.r.: Stephan Schmitter (RTL), Wolfgang Metze (Telekom), Johannes B. Kerner und Michael Hagspihl (Telekom) stehen gemeinsam im Rhein-Energie-Stadion.

Magenta TV und RTL stellten am Dienstag (22. August 2023) ihre gemeinsamen Pläne für die Euro 2024 in Köln vor. V.l.n.r.: Stephan Schmitter (RTL), Wolfgang Metze (Telekom), Johannes B. Kerner und Michael Hagspihl (Telekom).

Für die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland hat Magenta TV nun konkrete Pläne vorgestellt. Die Fußball-Fans können sich bei der Heim-EM auch über Spiele im Free-TV freuen.

von Maximilian Neumann (mn)

In weniger als zehn Monaten geht sie los – die Euro 2024 in Deutschland. Am Dienstag (22. August 2023) hat die Telekom im Rhein-Energie-Stadion bekannt gegeben, wie sie sich für das „Sommermärchen 2.0“ aufstellen will.

Für alle Fußball-Fans, die sich auf das erste große Turnier in Deutschland seit der Weltmeisterschaft 2006 freuen, will der Bonner Konzern ein besonderes Erlebnis schaffen. „Wer alle Spiele sehen will, kommt an Magenta TV nicht vorbei“, erklärte Privatkunden-Boss Wolfgang Metze (50).

Euro 2024: Magenta TV kooperiert mit RTL und sendet aus Köln

Alle 51 Spiele der Euro 2024 werden im kommenden Jahr auf dem Sender des Telekommunikationsunternehmens live übertragen. Fünf Spiele, davon vier Vorrundenspiele und ein Achtelfinale, werden exklusiv nur beim Pay-TV-Sender Magenta TV zu sehen sein.

Alles zum Thema EM 2024

Auf drei Sendern will Magenta TV bis zu zwölf Stunden pro Tag live senden. Wie schon bei der WM 2022 soll auch bei der Heim-EM wieder TV-Größe Johannes B. Kerner als bekanntes Gesicht vor der Kamera stehen. „Das Kribbeln geht langsam los. Ich freue mich auf eine richtig geile Fußballparty im nächsten Sommer“, so Kerner im Rhein-Energie-Stadion.

Nicht nur für die Fans vor den Bildschirmen, sondern auch für die Zuschauerinnen und Zuschauer im Stadion will die Telekom sorgen. Dafür sollen in allen zehn Stadien das WLAN-Netz ausgebaut und insgesamt 50 Kilometer Glasfaser verlegt werden.

Public Viewings sollen in Deutschlands Städte zurückkehren und per Magenta TV übertragen werden. Auch ein exklusives Fahnenträgerprogramm für Kinder soll den Kundinnen und Kunden von Magenta TV zugutekommen.

Heim-EM

Das sind die zehn EM-Stadien 2024 – und ihre teils ungewöhnlichen Namen

1/11

Doch auch im Free-TV schauen Fußball-Fans nicht in die Röhre. Denn: Senden wird Magenta TV während der Euro 2024 aus Köln-Deutz. Wie RTL-Boss Stephan Schmitter am Dienstag (22. August) mitteilte, kooperiert der Kölner Sender dafür mit der Telekom und stellt sein neues Studio zur Verfügung. Das 360-Grad-Studio, das eigentlich für die Übertragungen der NFL gebaut wurde, dient bei der EM sowohl RTL als auch Magenta TV als EM-Studio.

EURO 2024: ARD, ZDF, RTL und Magenta TV übertragen die Heim-EM

Erstmals übertragt der Kölner Sender dann auch selbst Spiele einer Fußball-Europameisterschaft. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können insgesamt zwölf Partien im Free-TV bei RTL live verfolgen. 

Dank einer Sub-Lizenz konnten sich auch die Öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF ein Rechtepaket von insgesamt 34 Spielen sichern. Darunter fallen neben allen Spieler der Deutschen Nationalmannschaft das Eröffnungsspiel, die Halbfinalspiele sowie das Finale.