Aldi SüdGroße Neuerung in manchen Filialen: Diese Produkte werden erstmals angeboten

Ein Schild des Discounters Aldi Süd leuchtet.

Der Discounter Aldi Süd bietet ab März 2024 erstmals Mehrwegverpackungen in einigen ausgewählten Filialen an (Symbolfoto von Dezember 2019).

Große Neuerung beim Discounter: In einigen Filialen von Aldi Süd werden nun erstmals Getränke in Mehrwegflaschen angeboten.

von Eva Gneisinger (eg)

Getränke in Mehrwegflaschen – für Kundinnen und Kunden von Supermärkten wie Edeka, Rewe und Co. nichts Besonderes, schließlich werden dort viele Produkte in Mehrwegplastik oder Glasflaschen angeboten.

Für die Discounter ist ein Angebot von Mehrweg bislang unüblich gewesen, bieten Lidl und Aldi doch alles in Einwegplastikflaschen an.

Aldi Süd bietet erstmals Mehrwegflaschen an 

Damit ist bei Aldi Süd jetzt mancherorts Schluss: Der Discounterriese bringt ab März 2024 erstmals Getränke in Mehrwegverpackungen in die Filialen, plus entsprechender Pfandrückgabestationen.

Alles zum Thema Aldi

Damit möchte der Konzern einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gehen: „Als führender Discounter übernimmt ALDI SÜD Verantwortung und macht nachhaltiges Einkaufen in allen Sortimentsbereichen zum besten Preis möglich“, heißt es in einer Pressemitteilung von Aldi Süd.

Vorerst möchte der Discounter die Mehrwegverpackungen für eine bestimmte Zeit testen, weshalb diese auch nicht in allen Filialen eingeführt werden. Mehrwegplastik und Glasflaschen sowie entsprechende Pfandautomaten stehen Verbraucherinnen und Verbrauchern in diesen Filialen zu Verfügung:

  • Aachen
  • Alsdorf
  • Eschweiler
  • Gangelt
  • Herzogenrath
  • Selfkant
  • Stolberg
  • Würselen

Neben den Mehrwegprodukten werde es in den ausgewählten Aldi-Filialen auch weiterhin Getränke in Einwegverpackungen geben.

Von dem zeitlich begrenzten Test erhofft sich Aldi Aufschluss darüber zu bekommen, ob eine flächendeckende Einführung von Mehrwegverpackungen in den Filialen sinnvoll wäre. Noch ist unklar, wie lange die Mehrwegprodukte in den ausgewählten Filialen der Regionalgesellschaft Eschweiler angeboten werden.