Job wegen Corona verlorenStewardess hält rührende Rede – Worte bewegen die Welt

Neuer Inhalt

Eine Stewardess von American Airlines hat eine emotionale Abschiedsrede gehalten. Unser Symbolfoto zeigt eine Stewardess am Flughafen Köln/Bonn im Mai 2020.

Jacksonville – 19.000 Mitarbeiter stehen erst einmal ohne Job da: Die Fluggesellschaften American Airlines und United Airlines haben aufgrund der Corona-Pandemie Zwangsurlaub für Tausende Beschäftigten angekündigt. 

Eine der Personen, die schon bald nicht mehr durch die Lüfte fliegen wird, ist die 29-jährige Breaunna Ross. Seit August 2018 arbeitet sie als Flugbegleiterin bei den American Airlines. 

Auf ihrem letzten Flug von Jacksonville nach Dallas nutzte die junge Frau ihre übliche Ansprache an die Fluggäste, um eine emotionale Abschiedsbotschaft zu verfassen – die nun Tausende Menschen auf der ganzen Welt bewegt.

Alles zum Thema Twitter

Stewardess mit emotionalen Worten auf letztem Flug

„Ich danke euch aus tiefstem Herzen für die Freundlichkeit, die ihr mir auf dem heutigen Flug entgegengebracht habt“, gibt sie ihren Fluggästen mit auf den Weg.

„Dieser Job war meine Rettung, als ich nach meinem College-Abschluss mit meinem Job unzufrieden war. Es war ein Job, der mir viele Möglichkeiten eröffnet hat. Ein Job, in den ich mich verliebt hatte“, so die 29-Jährige weiter. Zwischendurch muss sie tief durchatmen, ihre Stimme bebt.

„Ich war an Orten, von denen ich dachte, dass ich nie die Gelegenheit haben würde, sie zu besuchen. Und an Orten, von denen ich nie wusste, dass es sie gibt“, so Breaunna Ross.

„Ich habe Menschen aus allen Gesellschaftsschichten getroffen und Freundschaften fürs Leben geschlossen“, fährt sie mit zittriger Stimme fort. 

Stewardess verliert Job wegen Corona: Wichtige Worte an Gäste

Zuletzt möchte sie ihren Gästen noch ein paar wichtige Gedanken mit auf den Weg geben: „Man weiß nie, welch großen Einfluss kleine Gesten auf andere Menschen haben können“, erklärt sie. „Bitte seid nett zueinander, übt euch in Mitgefühl mit euren Mitmenschen, akzeptiert euch und andere, und passt aufeinander auf.“

Das emotionale Video von Breaunna Ross' Abschiedsrede wäre nie mit der Welt geteilt worden, wenn ihr Kollege die 29-Jährige nicht gefilmt und den Clip anschließend bei Twitter hochgeladen hätte.

Dort hatte das rund zwei Minuten lange Video am Mittwoch (7. Oktober 2020) bereits mehr als 40.000 „Gefällt mir”-Angaben, viele User zeigten sich sichtlich gerührt von den Worten der 29-Jährigen.

Stewardess über Corona-Pandemie: „Alles passiert aus einem Grund“

Im Gespräch mit „Good Morning America” erklärte Ross später: „Ich hab mich einfach in dem Moment dazu verpflichtet gefühlt, etwas zu sagen“ – besonders, weil an diesem Tag alle Menschen um sie herum so freundlich gewesen seien.

Für die 29-Jährige ist ihre Crew von American Airlines inzwischen wie eine Familie geworden: „Ich liebe die Menschen, die Fluggäste, mit denen ich noch in Kontakt bin, die Crews“, so Boss im Gespräch mit dem Magazin.

„Man konnte einen schlechten Tag haben und die Crew hat dir geholfen, ihn zu überstehen.“

Stewardess richtet emotionale Worte an Kollegen

Obwohl sie nun wegen der Corona-Pandemie beurlaubt wurde, plant Breaunna, auch in Zukunft als Flugbegleiterin zu arbeiten, wenn es wieder möglich ist. In der Zwischenzeit möchte sie positiv bleiben und ihre Kollegen unterstützen, die ebenfalls während der Pandemie beurlaubt wurden. 

„Es ist jetzt gerade sehr schwer, aber ich war schon immer der Meinung, dass alles aus einem bestimmten Grund passiert“, so Breaunna.

Den Menschen, denen die Pandemie gerade zu schaffen macht, möchte sie noch etwas mit auf den Weg geben: „Seid euch bewusst, dass es da draußen Menschen gibt, denen ihr wichtig seid und die euch lieben und die bereit sind, euch bestmöglich zu helfen.“ (ta)