+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Empörung ist großBittere Absage in Düsseldorf: Hyatt lädt „jesidischen Papst“ aus

Das Hyatt Hotel in Düsseldorf (hier 2013) hat die Buchung storniert.

Das Hyatt Hotel in Düsseldorf (hier 2013) hat die Buchung storniert.

Das Hyatt in Düsseldorf hat die Übernachtung des geistlichen Oberhaupts der Jesiden storniert. Die Empörung ist groß.

Düsseldorf - Seit November 2020 ist Ali Ilyas der „jesidische Papst“, das geistliche Oberhaupt der Jesiden mit dem Titel „Baba Sheikh“ – wie schon sein Vater in den Jahren 1978 bis 1995.

Jetzt unternimmt der 41-Jährige seine erste Auslandsreise, kommt dabei für eine Gedenkveranstaltung nach Düsseldorf. Doch dann bekam er offenbar eine bittere Absage vom bereits gebuchten Hotel am Rhein.

„Jesidischer Papst“ kommt nach NRW

Die geplante Reise des geistlichen Oberhauptes der Jesiden nach NRW wird von einem Eklat überschattet: Baba Sheikh soll am 3. August in Düsseldorf Gast bei der Gedenkveranstaltung des Zentralrates der Jesiden (ZED) für die Opfer des Völkermordes an dieser Religionsgemeinschaft durch Terroristen des „Islamischen Staates“ (IS) sein. Schirmherr ist NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU).

Alles zum Thema Homosexualität

Doch das Düsseldorfer Hyatt-Hotel hat eine Übernachtungs-Zusage für den prominenten Besucher und zwei weitere Mitglieder seiner Delegation zurückgezogen, nachdem ihm Kopien der Pässe zugeschickt wurden.

Düsseldorfer Hyatt sagt Übernachtung ab

Laut dem Zentralrat wurde die Absage mit der Staatsangehörigkeit von Baba Sheikh begründet: Die US-amerikanische Hotelkette soll ihrem Haus in Düsseldorf verbieten, Iraker zu beherbergen.

Die Absage des Hyatt-Luxushotels in Düsseldorf liegt der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) vor. Darin entschuldigt sich der Geschäftsführer für die „Unannehmlichkeiten“, die er dem Organisator der Baba-Sheikh-Reise bereite: „Es ist mir sehr unangenehm, dass ich Ihre Gäste nicht bei uns an der Hafenspitze verwöhnen darf. Bitte glauben Sie mir das und verzeihen Sie diesen Eindruck von Respektlosigkeit“, steht dort. Die Buchungen würden storniert.

Das Hyatt habe Übernachtungsmöglichkeiten für die Iraker in zwei anderen Düsseldorfer Hotels gefunden. Dort freue man sich darauf, die Kunden verwöhnen zu dürfen.

Zentralrat der Jesiden ist „empört“

Der Zentralrat der Jesiden versichert, dass die Staatsangehörigkeit der Grund für die Ablehnung sei. „Ich bin empört“, sagte der Vize-Vorsitzende des Zentralrates, Irfan Ortac, der WAZ. „Erst hieß es vom Hotel, man freue sich, die Gäste zu empfangen, und dann wollen sie sie doch nicht.“

Seine Heiligkeit Baba Sheikh komme mit der Botschaft von Versöhnung, Liebe und Toleranz nach NRW. „Es ist seine erste Auslandsreise, und er erfährt gleich diese Ablehnung“, ärgert sich Ortac. Ein Hotel in Deutschland dürfe sich nicht an Vorgaben orientieren, die aus den USA stammten. In Deutschland dürfe laut Grundgesetz niemand wegen seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, Heimat und Herkunft ausgegrenzt werden.

Geschäftsführer des Hyatts in Düsseldorf macht keine Aussage zu den Gründen

Der Geschäftsführer des Hyatt bestritt auf Nachfrage der WAZ, dass es eine Weisung aus den USA an ihn gebe, keine Iraker zu beherbergen. Zu den Gründen der Absage wollte er sich „aus Gründen der Diskretion“ nicht äußern.

„Für mich ist das ein Eklat sondergleichen, das geistliche Oberhaupt der Jesiden aus einem Hotel der Landeshauptstadt auszuladen, weil er Iraker ist“, sagte Serdar Yüksel, Chef des Landtags-Petitionsausschusses, der WAZ.

Yüksel zieht einen Vergleich zu anderen Diskriminierungen: In vielen Staaten würden zum Beispiel Homosexuelle unterdrückt. Gleichwohl befolge in Deutschland niemand diskriminierende Regeln von außerhalb, die auf Homosexuelle zielten. (red)