NRWNeuerung bei den Corona-Impfungen ab kommenden Montag

Eine Ärztin gibt eine Corona-Impfung (Symbolfoto).

Eine Ärztin verabreicht auf diesem undatierten Symbolfoto einem Patienten eine Corona-Impfung. In NRW steht ab Montag eine Neuerung an.

In Nordrhein-Westfalen steht ab Montag (7. Februar) eine Neuerung bei den Corona-Impfungen an.

Impfen, impfen, impfen. Den Pieks zum Schutz gegen das Coronavirus können Menschen in NRW ab Montag (7. Februar) auch in Apotheken bekommen.

Erste Apotheken in Nordrhein-Westfalen wollen bereits am Montag (7. Februar) mit Corona-Impfungen beginnen. Bisher war der Dienstag als der Starttermin genannt worden. Anfang der Woche würden die Apotheken mit dem bestellten Impfstoff beliefert, sagte der Vorsitzende des Apothekerverbandes Nordrhein, Thomas Preis, am Donnerstag, 3. Februar. Es gebe keine Engpässe, alle Bestellungen würden geliefert. Grundsätzlich sei eine Terminvereinbarung wünschenswert.

NRW: Apotheken starten mit Impfungen am 7. Februar

Nach Angaben des Verbandes ist jede vierte Apotheke im Rheinland nach Schulungen schon in der Lage, zu impfen. „Wir gehen davon aus, dass sich die Zahl im März steigern wird auf jede zweite Apotheke“, erklärte Preis. Aber nicht alle Apotheken, die bereits dazu in der Lage seien, würden beim Impfstart in der kommenden Woche dabei sein.

Die Nachfrage sei aktuell nicht so stark, zudem böten auch Hausärzte und Impfstellen freie Termine an. Der Verband rechnet im Frühjahr mit einer größeren Nachfrage für Impfungen in den Apotheken, wenn ein auf die Omikron-Variante angepasster Corona-Impfstoff bereitstehe.

Voraussetzungen für die Impfungen sind nach Angaben des Verbandes eine mehrstündige theoretische und praktische Ausbildung durch einen Arzt und ein abgetrennter Behandlungsraum in der Apotheke. Geimpft werde nur von Apothekern, nicht von Assistenten. Möglich seien sowohl Erst- und Zweit- als auch Booster-Impfungen.

Laut dem Gesundheitsministerium NRW sind mit Stand Donnerstag (3. Februar) 76 Prozent der Bevölkerung in NRW vollständig geimpft. Bei den Menschen über 18 Jahren sind es 86 Prozent und in der Gruppe der Personen über 60 Jahren haben 90 Prozent einen vollen Impfschutz. Bei Kindern und Jugendlichen nimmt das Impfen weiter zu: Inzwischen sind 68 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren mindestens einmal geimpft. Eine Auffrischungsimpfung hat mittlerweile fast jeder zweite Mensch in Nordrhein-Westfalen erhalten. (aa, mit dpa)