Erkannt?Deutsches Supermodel wird 50 und hat enormes Vermögen angehäuft

Claudia_Schiffer_1992_24082020

Claudia Schiffer im Jahr 1992 als Webegesicht für das Parfum „Guess“ des Kosmetikunternehmens Revlon

Düsseldorf/London – Es ist 33 Jahre her, als es sie mit 17 von Rheinberg am Niederrhein in die Modemetropole Paris zog. Dort wurde sie zu einer der meistfotografierten Frauen der Welt. Heute (25. August 2020) wird Claudia Schiffer 50.

Gerade erlebt Claudia Schiffer ein Comeback. Viele Illustrierte erinnern sich in diesen Tagen an Supermodel Schiffer und ihre Kolleginnen Naomi Campbell (50), Linda Evangelista (55) oder Cindy Crawford (54), die in den 90er Jahren nicht nur reich und berühmt wurden, sondern auch eine Ära prägten. „Ich bin froh, 50 zu werden und habe mich nie zuvor in meinem Leben zufriedener und glücklicher gefühlt“, sagte Claudia Schiffer jetzt dem britischen „Telegraph“.

Claudia Schiffer: Entdeckt im Düsseldorfer Club „Checkers“

Als Schülerin wollte sie eigentlich ihrem Vater folgen, Jura studieren und Anwältin werden. Doch dann wurde sie an der Düsseldorfer Königsallee im Nachtclub „Checkers“ auf der Tanzfläche vom Chef einer Pariser Modelagentur entdeckt.

Alles zum Thema Social Media

Voller Selbstzweifel sei sie von Rheinberg am linken Niederrhein nach Paris gegangen, berichtete sie später. Erst als ihr Gesicht überall an den Plakatwänden der Metropole prangte, habe ihr gedämmert, dass aus ihr wohl doch ein brauchbares Fotomodell werden könnte. Schüchtern sei sie aber nach wie vor.

Claudia Schiffer: Vermögen wird auf rund 200 Millionen Euro geschätzt

Heute wird ihr Vermögen auf rund 200 Millionen Euro geschätzt. Sie besitzt ein denkmalgeschütztes Anwesen aus dem 16. Jahrhundert bei London und ein Stadthaus im vornehmen Londoner Stadtteil Notting Hill. Mit ihrem Mann, dem Filmproduzenten Matthew Vaughn (49), hat sie drei Kinder: Caspar, Clementine und Cosima.

Claudia_Schiffer_Mann_24082020

Claudia Schiffer und ihr Ehemann, der Regisseur Matthew Vaughn, kommen im April 2008 zu einer Filmpremiere in London.

Für Claudia Schiffer begann der kometenhafte Aufstieg 1987. Die deutsche Blondine erinnerte viele Franzosen an Brigitte Bardot. Als Muse von Karl Lagerfeld avancierte sie zum bestbezahlten Model der Welt.

„Ich werde ihm für immer dankbar sein“, schrieb „la Schiffer“ im vergangenen Jahr zum Tod Lagerfelds. Er hatte sie 1988 bei Chanel unter Vertrag genommen.

Dass Lagerfeld sie 1996 öffentlich unschön als „gestrige Erscheinung“ abgefertigt hatte, war da verziehen. Lagerfeld habe ihr alles über Mode, Stil und wie man in der Modebranche überlebt, beigebracht, schrieb Schiffer.

Sie wurde selbst zur Marke. Das Covergirl der Hochglanz-Illustrierten war bei den besten Fotografen der Welt für ihre Wandelbarkeit und ihre preußische Disziplin beliebt: Claudia Schiffer konnte die Unschuld vom Lande genauso gut inszenieren wie den männermordenden Vamp und die Luxus-Diva. Während ihre Kolleginnen nach den Modenschauen in Paris feuchtfröhliche Partys feierten, habe die Schiffer längst im Flieger zum nächsten Shooting gesessen.

Claudia_Schiffer_24082020

Makellose Schönheit: Claudia Schiffer im Mai 2007 bei den Filmfestspielen in Cannes

Sie sei die „Vorstandsvorsitzende ihres eigenen Körpers“, schrieb der „Stern“ einst. Ein Privatleben habe sie jahrelang nur vom Hörensagen gekannt und deswegen auch nie Kochen gelernt, sagte sie rückblickend. Doch dafür konnte sich die wandelbare Schöne 1998 im Alter von 28 Jahren vom Laufsteg zurückziehen.

Lagerfeld: „Claudia Schiffer kennt Heidi Klum nicht“

Im Fernsehen allerdings hatte die kühle Schöne aus Rheinberg immer das Nachsehen gegen die andere weltberühmte NRW-Schönheit: Heidi Klum (47) aus Bergisch Gladbach, über die Lagerfeld mal sagte: „Die war nie in Paris, die kennen wir nicht.“ Und: „Claudia kennt die auch nicht.“ 2013 unternahm Schiffer den bislang letzten TV-Versuch: Doch ProSieben setzte ihre Show „Fashion Hero“ nach nur einer Staffel wegen schlechter Quoten ab.

Die Öffentlichkeit muss dennoch nicht auf sie verzichten: Seit einiger Zeit lässt Claudia Schiffer, die man im kommenden Jahr als Kuratorin einer Fotografie-Schau im Düsseldorfer Kunstpalast kennenlernen wird, als Influencerin ihre 1,3 Millionen Follower auf Instagram an ihrem scheinbar makellosen Leben teilhaben. Meist trägt sie dabei Jeans. (dpa)