+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Gerettete HundeSo viele Kölner wollen süße Dackel haben - aber es gibt ein Problem

20200907-MBA-DackelTierheim-05

Im Tierheim Zollstock erholen sich die Hunde von ihren Strapazen. Viele Kölner haben Interesse an den Tieren.

von Jan Wördenweber (jan)

Köln – Ihr Schicksal ist unzähligen Kölner Tierfreunden ans Herz gegangen. Aus einem Messie-Haus hatten Mitarbeiter der Stadt Köln Anfang September 19 Dackel, darunter neun Welpen, gerettet. Sie waren in einem erbärmlichen Zustand, hatten weder Wasser, Futter, noch Licht, als sie vom  Ordnungsdienst und der Feuerwehr entdeckt worden waren.

Rettung aus Messie-Haus: Kölner Dackel jetzt im Tierheim Zollstock

Wie EXPRESS weiter berichtete, kamen die Tiere ins Tierheim Zollstock. Und nicht nur dort ist das Interesse an den süßen Rackern riesengroß.

„Allet für den Dackel“, sagten sich auch zahlreiche EXPRESS-Leser, die sich an die Redaktion wandten, da sie einen der Hunde bei sich aufnehmen möchten.

Doch so leicht ist es nicht. Wie das Tierheim Zollstock auf Anfrage mitteilt, müssen die Dackel vorerst dort verbleiben. Der Grund liegt auf der Hand: Formell gehören sich noch dem Besitzer. Zwar läuft gegen ihn aufgrund des Rettungseinsatzes ein Verfahren, aber nach wie vor gehören die Tiere ihm.

Tierheim Köln-Zollstock: Gerettete Hunde sollen sich vom Elend erholen

Für die Hundefreunde ist das ein sicher schmerzvoller Fakt, schließlich hatte sich der Besitzer uneinsichtig gezeigt, als die 19 Tiere aus dem Haus geholt wurden, in dem überall Hundekot herumlag und sich Unmengen an Unrat stapelte. Insofern bleibt den Dackel-Fans nur eines übrig: abwarten.

Zudem möchte das Tierheim die Hunde zunächst von der Öffentlichkeit abschirmen, damit sie sich an das neue Umfeld gewöhnen und von dem Elend in dem Messie-Haus erholen. (jan)