„Das Ziel ist klar“OB-Wahl 2025: Kölner CDU holt Armin Laschet – aber nicht als Kandidaten

Armin Laschet sitzt im Anzug bei einem Interview und gestikuliert mit seinem Zeigefinger.

Armin Laschet, hier im Dezember 2021 bei einem Interview im Düsseldorfer Landtag, soll seinen Teil zum CDU-Erfolg bei der OB-Wahl 2025 in Köln beitragen.

Wer wird OB-Kandidat oder -Kandidatin in Köln 2025? Zur Auswahl der richtigen Personalie soll nun auch Ex-Kanzlerkandidat Armin Laschet beitragen.

von Thomas Werner (tw)

Die Kölner CDU geht bei der Oberbürgermeisterwahl 2025 mit einem eigenen Kandidaten oder einer eigenen Kandidatin ins Rennen. Parteichef Karl Alexander Mandl hatte diesen Beschluss bereits im Sommer 2023 angekündigt, zugleich auch eine Vorschlagskommission, die die geeignete Person finden soll.

Wie die CDU am Dienstag (16. Januar 2023) bekanntgab, ist die Kommission nun besetzt und (fast) vollständig. Der prominenteste Name: Armin Laschet (62). Der Ex-Kanzlerkandidat soll seinen Teil zum Erfolg bei der CDU bei der OB-Wahl 2025 beitragen.

Armin Laschet ist Teil der CDU-Findungskommission für die OB-Wahl 2025

Laschet war 2021 mit seiner Kandidatur als Bundeskanzler gescheitert, u.a. hatte ihn der berühmte „Laschet-Lacher“ bei einer Rede von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in den Flutgebieten massiv Sympathien (und wohl auch viele Stimmen) gekostet.

Alles zum Thema Kommunalwahl

Seitdem ist Laschet Mitglied des Bundestags, hat unter anderem den Vorsitz über den Unterausschuss Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung inne.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die weiteren Mitglieder der Kommission neben Mandl und Laschet sind Serap Güler und Dr. Thomas Schneider (beide stv. Parteivorsitzende) sowie Birgitta Radermacher (67. bis 2022 Düsseldorfer Regierungspräsidentin), Ex-OB Fritz Schramma (76) und Ulrich Soénius (61, u.a. Ex-Geschäftsführer der IHK Köln).

Der CDU-Vorstand sitzt an einem Tisch und gibt eine Pressekonferenz.

Parteichef Karl Alexander Mandl (5.v.l.) will die CDU für die OB-Wahl 2025 stark aufstellen. Das Foto mit dem Vorstand entstand im August 2023 in Köln.

Ein weiteres Mitglied wird die Kommission noch bekommen: Ein Vertreter der CDU-Ratsfraktion soll noch zum Team stoßen, er wird in Kürze benannt.

Wie Mandl erklärt, werde die Vorschlagskommission „völlig ergebnisoffen arbeiten.“ Und weiter: „Das Ziel ist klar: Köln braucht eine starke Führung mit einer starken CDU. Dazu holen wir Top-Experten in die Runde, die sich mit ihrer Expertise aus allen Bereichen des kommunalen Lebens einbringen werden.“

Bei den vergangenen OB-Wahlen hatte die CDU keinen Kandidaten oder Kandidatin ins Rennen geschickt, stattdessen die Kandidatur von OB Henriette Reker (67, parteilos) unterstützt.

Für die Kommunalwahlen im Herbst 2025 wird auch von den Grünen und der SPD ein eigener Kandidatin bzw. eine Kandidatin erwartet.