Kracher in der VorbereitungFortuna testet bei Premier-League-Klub – Fans verbindet Freundschaft

Fortuna Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune spricht vor dem Spiel bei Holstein Kiel im Interview.

Fortuna Düsseldorf und Trainer Daniel Thioune, hier am 11. Mai 2024 vor dem Spiel bei Holstein Kiel, testen in der Sommer-Vorbereitung gegen Premier-League-Aufsteiger Ipswich Town.

Fortuna Düsseldorf hat den ersten Testspiel-Gegner der Sommer-Vorbereitung bekannt gegeben. Daniel Thioune und die Rot-Weißen messen sich mit einem Klub aus der Premier League.

von Anton Kostudis (kos)

Ab auf die Insel! Fortuna Düsseldorf hat am Freitag (17. Mai 2024) einen echten Testspiel-Kracher verkündet: So werden Daniel Thioune (49) und die Rot-Weißen sich mit dem englischen Erstligisten Ipswich Town messen.

Das Test-Duell mit dem frisch gebackenen Aufsteiger in die Premier League steigt am Samstag (27. Juli). Anpfiff ist 16 Uhr deutscher Zeit (15 Uhr englischer Zeit). Für Thioune und seine Truppe dürfte es eine echte Standortbestimmung werden.

Fortuna Düsseldorf absolviert Testspiel bei Ipswich Town

Ipswich und die Fortuna verbindet seit Längerem eine Fan-Freundschaft. Immer wieder hatten sich in den vergangenen Jahren Anhängerinnen und Anhänger beider Klubs gegenseitig besucht.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Auch in Freundschaftsspielen trafen beide Vereine bereits aufeinander: Im Juli 2015 gab es am Flinger Broich zur Saison-Eröffnung einen 4:3-Erfolg gegen die Engländer. Das bislang letzte Aufeinandertreffen fand vor vier Jahren statt: Im Juli 2019 siegte die Fortuna in einem 45-minütigen Test mit 4:1. Damals schon mit von der Partie waren Marcel Sobottka (29), Florian Kastenmeier (26), Matthias Zimmermann (31) und Shinta Appelkamp (23).

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Nun geht es für die Fortuna im Stadion an der Portman Road zur Sache. Und Thiounes Team dürfte gegen die Truppe um Coach Kieran McKenna (38) eine echte Herausforderung erwarten. So hatte Ipswich jüngst den Durchmarsch aus der drittklassigen League One in die Premier League perfekt gemacht. Nach 22 Jahren kehrten die „Tractor Boys“ in die Erstklassigkeit zurück.

„Wir freuen uns über diesen attraktiven Testspielgegner“, erklärte Fortunas Sport-Vorstand Klaus Allofs (67) auf der klubeigenen Website. „Ipswich Town hat mit dem Aufstieg in die Premier League eine fantastische Saison gekrönt. Der Besuch auf der Insel ist sicherlich ein Höhepunkt unserer sportlichen Vorbereitung, aber genauso auch für unsere Fans, die eine Freundschaft mit dem Klub und seinen Fans verbindet“, so der Düsseldorf-Boss weiter.

Ipswich ist der erste Testspiel-Gegner, den die Rot-Weißen offiziell gemacht hat. Fortuna sucht aktuell noch nach einem weiteren Team für ein Freundschaftsspiel am 7. Juli. Amateurklubs aus der Region können sich bis Ende Mai bewerben (EXPRESS.de berichtete).

Übrigens: Etwa 160 Ipswich-Fans werden den kommenden Testspiel-Gegner an diesem Sonntag (19. Mai, 15.30 Uhr) schon mal unter die Lupe nehmen: Für das Saison-Finale der zweiten Liga gegen den 1. FC Magdeburg hat sich eine Delegation aus England angekündigt.